Venus-Transit
Über 1000 Besucher konnten an der Fachhochschule Kempten bei idealen Beobachtungsbedingungen mit extra dafür beschafften Instrumenten
 ein äußerst seltenes astronomisches Schauspiel, den Venustransit beobachten. Dieses Ereignis, bis jetzt von Menschen überhaupt nur 5 Mal beobachtet (1639, 1761, 1769, 1874 und 1882), wird bei uns das nächste Mal erst wieder im Jahre 2125 zu sehen sein!
Natürlich haben sich unsere Studenten - in Vorlesungen darauf vorbereitet -sowie Professoren und Mitarbeiter der FH die Gelegenheit nicht entgehen lassen, wir hatten aber auch Besucher aus dem Kindergarten Christi Himmelfahrt
und von durch die Presse neugierig gemachten Interessierten. Prof. Dr. Neudecker hat in 2 Vorlesungen geschichtliche und astronomische Zusammenhänge erläutert und Kollege Prof. Dr. Sachs konnte das Ereignis sogar fotografieren (jpg-Bild).
Ein gelungener Event, bei dem wir zeigen konnte, dass Wissenschaft Spaß macht!
 

[Prof. Dr. Arnulf Deinzer] [Mathematik zum Anfassen] [Schnupperstudium] [Öffentliche Vorträge] [Permanente Austellung Mathem. z. Anf.] [Venus-Transit] [KinderUni] [Lehrveranstaltungen] [Impressum] [public key] [Datenschutzbeauftragter]